• Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS!


    -Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :-)
    .....was sonst noch? Finde es heraus und werde Mitglied.....

    .Darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

Laptop zu - halbe Bandbreite?!

Andystar

Member
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Internetbandbreite.

Seit 2 Wochen habe ich statt den von NetAachen angebotenen DSL 16000kB/sek nur knapp 250kB/sek.
Nach langem hin und her und telefonieren mit dem Techniker, der mir versicherte das er beim durschmessen volle 15000 misst, hab ich das problem nun selber rausbekommen (vorsicht strange):
Ich hab den Laptop neben meinem LCD TV stehen und per HDMI über diesen laufen, wenn ich nun am Laptop messe, habe ich 15000kB/sek Bandbreite, klappe ich den Laptop aber nun zu, bekomme ich mit verschiedenen Tools nur max 250kB/sek (sehen kann ich das ja dann am LCD TV).

Ich habe einen HP G62
Technische Daten / HP G62-a52SG / Notebook / WZ759EA#ABD

mit WIN7 Pro 64bit

in den Systemeinstellungen habe ich eingestellt das der Laptop beim Zuklappen nichts unternimmt, also kein Energiesparmodus etc.

kennt jemand die Lösung, dass ich trotz zuklappens die volle bandbreite empfange?

gruß Andy
 
AW: Laptop zu - halbe Bandbreite?!

Sofern Du eine WLAN-Verbindung nutzt wäre dies nichts ungewöhnliches.
So etwas habe ich sowohl bei Notebooks von IBM / Lenovo als auch von HP / Compaq oder anderen Herstellern gehabt.

Da die Antennen für WLAN normalerweise im Deckel / Displaygehäuse des Laptops verbaut sind wird beim Zuklappen die Ausrichtung der Antennen verändert. Zudem werden die Antennen zur Unterseite vom Unterteil des Notebooks abgeschirmt und evtl. zusätzlich noch gestört (EMI im Nahbereich durch den laufenden Betrieb).

Bei einer kabelgebundenen LAN-Verbindung wäre es allerdings in der Tat seltsam, wenn die Verbindung zusammenbricht.
In dem Fall würde ich eine Drosselung des Rechners aufgrund von hohen inneren Temperaturen vermuten. Das hatte ich bei einem IBM Notebook, wenn ich es längere Zeit zugeklappt an einer Dockingstation unter erhöhter CPU-Last betrieben habe. Da bei diesem Notebook die Luft für den CPU-Kühler aus der Tastatur gezogen wurde, war diese Luftströmung bei zugeklapptem Notebook natürlich vermindert / erschwert.
 
AW: Laptop zu - halbe Bandbreite?!

Also die Verbindung steht über Wlan.

Ich erkenne daraus das das so ist und auch nicht geändert werden kann?
 
AW: Laptop zu - halbe Bandbreite?!

Kannst ja evt. mal mit einem WLAN USB-Stick testen. Dessen Ausrichtung bleibt beim Zuklappen unverändert.

Carlos
 
AW: Laptop zu - halbe Bandbreite?!

Also mit nen Wlan Stick hab ich Tasache 15102kB/sek...naja alles besser als das Bild auf TV auch auf dem Laptop flimmern zu sehen, das ist nämlich äußerst nervig.

danke euch!
 
AW: Laptop zu - halbe Bandbreite?!

vor allem ist die signalstärke "hervorragend" auch wenn der laptop zugeklappt ist, und trotzdem keine volle bandbreite, das hab ich die tage mal getestet.
wie gesagt, mit wlan stick gehts, das muss reichen.
 
Zurück
Oben