1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS! und darüber hinaus bringt es viele Vorteile für Dich mit:


    - Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Du kannst die Spielhalle nutzen
    - Den Blog benutzen
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :)
    .....was sonst noch? Finde es herraus und werde Mitglied.....

    .....darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden per Facebook oder per Forumlar!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

2 takter

Dieses Thema im Forum "Hobby, Heim & Garten, Möbel Klamotten Kind & Co," wurde erstellt von kater123, 18 April 2009.

  1. joschy

    joschy Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    3,263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Eschweiler
    AW: 2 takter

    Es ist ja jetzt schon ein paar Tage her aber ich meine der Zylinder hatte was Einlaß und Auslaß angeht ne andere Architektur und ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen ob ich mit ner größeren Düse nachgeholfen hab - aber ich hab die RD 80 Fahrer reihenweise verblasen... Dabei sah die Karre absolut unscheinbar aus - gg
     
  2. thechecka

    thechecka Guest

    AW: 2 takter

    Um nochmal auf das Gemisch zurück zu kommen.
    Wenn zu wenig Öl beigemischt wird, sollte das Brennbild auf der Zündkerze an sich auch ok sein, oder?
    Die verrusst oder verölt an sich nur wenn zu viel Öl da ist.
    Aber was passiert bei zu wenig Öl?

    Meine damalige erste 80er hatte einen verstopften Auspuff. Das Ding lief ohne erkennbare Probleme nur war bei 70 Schluss. Nach dem Ausbrennen lief das Ding plötzlich 95! :D
    Meine nächste hatte dann auch ne Variorolle. Ab und an lief das Ding unten raus super dann wieder nur oben rum super. Erkennbar war da keine Regelmäßigkeit. Jedenfalls hatte die nen separaten Ölbehälter. Der war dann mal irgendwann zu und ich konnte auch normal fahren, nur irgendwann ging sie halt fest.
    Am Schluss hatte ich die vierte Übergröße vom Kolben drinne :D

    Das waren Zeiten!
     
  3. hackingmad

    hackingmad Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 1970
    Beiträge:
    1,632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Aachen
    AW: 2 takter


    Du hast dein Frage doch selbst beantwortet. Ohne Öl frist sich der Kolben fest. Bei zu wenig Öl ist halt der Abrieb auf den Kolbenringen und dem Zylinder höher. Bei der Explosion ensteht viel Wärme, die abgeführt werden muss. Der Kolben nimmt ja auch einen Teil der Wärme auf und kann diese ja nur über den Zylinder abführen. Das Öl vermindert als nicht nur die Reibung sondern ist auch die "Wärmeleitpaste" zum Zylinder.
    Bei höheren Drehzahlen sorgt die Ölpumpe dann dafür, dass mehr Öl zugesetzt wird. Der Gaszug ist ja zugleich ein Ölpumpenzug. Das nennt man Getrenntschmierung/Frischölschmierung.

    Kann mir jemand sagen, wie das beim Viertakter funktioniert? Das kann ja nur mittels des Motorenöls passieren. Als ich mal einen Marderschaden hatte und einer der Zylinder nicht richtig gezündet wurde, meinte der Mechaniker, er müsse jetzt das Motorenöl wechseln, weil Bezin hineingelangt sei. Also da muss es auch eine Verbindung geben.
     
  4. thechecka

    thechecka Guest

    AW: 2 takter

    Ich wollte eigentlich wissen wie die Farbe einer Zündkerze bei nem Zweitakter ist, wenn kein Öl bei gemischt wurde.
    So weit ich mich erinnern kann, wird in der MotoGP mit keinem bis ganz wenig Öl gefahren, da so die Dinger am schnellsten sind.
    Mal nebenbei bemerkt gibt es bei nem Zweitakter keine Ölpumpe, also jedenfalls nicht bei denen die ich gefahren habe.
    Ölpumpe hast du bei nem Viertakter (Auto). Denn ansonsten würde das Öl nicht von der Ölwanne nach oben kommen ;)
     
  5. Moppi

    Moppi Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    2,395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Düren
    AW: 2 takter

    Was die Dieselmoped´s angeht die werden immer noch von der Firma Einfeld gebaut !! Und zwar nennt sich das teil Einfeld Royal soviel ich das Weiß !! Muß ja nen hammersound haben als Diesel !! ;-))
     
  6. thechecka

    thechecka Guest

  7. Moppi

    Moppi Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    2,395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Düren
    AW: 2 takter

    Bei zu wenig Öl beim Zweitakter wird das Zündkerzengesicht ziemlich hell aussehen !! So weißlich !!
     
  8. hackingmad

    hackingmad Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 1970
    Beiträge:
    1,632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Aachen
    AW: 2 takter

    @checka

    Ich bin deinem Link gefolgt und möchte daraus zitieren:
    "Bei diesem auch in Zweitaktmotoren verwendeten System wird das separat mitgeführte Schmiermittel durch eine Pumpe beigemischt."

    Selbst die MZ hat ein Ölpumpe.

    Guck ma hier:
    RD400 - Technik (Ölpumpe der Getrenntschmierung)


    Was die Sache mit dem Zustand der Zündkerze angeht. bin ich überfragt und habe deine Frage mißverstanden - sorry!
     
  9. Dynamic

    Dynamic Über 18 Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    10 Juni 2002
    Beiträge:
    2,045
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Düren
    AW: 2 takter

    Wie Moppi schon schrieb:
    Zu wenig Öl/Benzin, ZK weiß,
    zuviel, ZK schwarz,
    Ein gutes Verhälltnis zwischen Luft, Öl und Sprit.... Rehbraun.
     
  10. kater123

    kater123 Über 18 Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    26 März 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    48291
    AW: 2 takter

    :bump2:so is gut
     
  11. thechecka

    thechecka Guest

    AW: 2 takter

    Ich hab jetzt auch mal bei meiner letzten 80er gschaut.
    Die hatte auch ne Pumpe *schäm mich*
    Bei 4 Kolbenfresser und der jeweiligen Reparaturen iss mir das Ding nie aufgefallen *lol*
    Gut nach dem 2. Fresser hab ich den Öltank auch nicht mehr verwendet und bin dann immer schön mit Selbstmischung gefahren. :D
     
  12. hackingmad

    hackingmad Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 1970
    Beiträge:
    1,632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Aachen
    AW: 2 takter

    Ich war schon recht irritiert, denn du hast geschrieben, dass du einen verstopften Ölschlauch und auch einen Öltank hattest :)
    Und dann keine Ölpumpe?
    Gut, der Trabbi hat auch keine Benzinpumpe, weil der Tank über dem Vergaser liegt :)))

    Ich hatte übrigens damals ne MB8. Bei der war die Ölpumpe gut zu sehen. Was hattest du denn fürn Moped?
     
  13. thechecka

    thechecka Guest

    AW: 2 takter

    Na der Tank war bei mir überm Motor. Von daher bin ich auch nie auf die Idee gekommen das da ne Pumpe sein könnte. Es lebe die Schwerkraft.
    War ne Yamaha TDR 125. Nicht gedrosselt! :D
    Ich war definitiv der schnellste in der ganzen Umgebung. :D
    Und die Polizei hat mich sogar auch mal angehalten und nichts gefunden ;)
     
  14. kater123

    kater123 Über 18 Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    26 März 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    48291
    AW: 2 takter

    :ironie:na dann bin ich hier ja genau richtig
     
  15. thechecka

    thechecka Guest

    AW: 2 takter

    Mit nicht gedrosselt meine ich das da der 125er Satz drauf geblieben ist, mit knapp 30PS.
    Das einzige was von aussen sichtbar ist, sind die Ritzel und die musste ich auch drauf lassen.
    Vor 15 Jahren gab es aber auch noch keine mobilen Prüfstände für Mopeds, Roller etc.
    Von daher war das alles ein wenig einfacher ;)
     
  16. kater123

    kater123 Über 18 Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    26 März 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    48291
    AW: 2 takter

    also am auspuff liegt es nicht. ich tippe mal auf die membrane da die auch schon 9000 km auf'm buckel hat.
     
  17. joschy

    joschy Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    3,263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Eschweiler
    AW: 2 takter

    welcher roller ist das denn? google doch mal - es gibt für fast jeden roller ein forum wo bekannte fehler diskutiert werden...
     
  18. kater123

    kater123 Über 18 Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    26 März 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    48291
    AW: 2 takter

    es ist ein derbi vamos bj.95, hate das prob schonmal wollte doch nur noch mal eine bestätigung. wie gesagt ich tippe auf membrane und oder kolbenringe.
     
  19. hackingmad

    hackingmad Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 1970
    Beiträge:
    1,632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Aachen
    AW: 2 takter

    Trat das Problem schlagartig auf oder entwickelte es sich über einen längeren Zeitraum?

    Was wars denn damals?
    Wenn du Kolbenringe oder Membran schon ma getauscht hast, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es schon wieder daran liegt.

    Ich würde mir erst mal die Kompression anschauen, bevor ich anfange zu zerlegen.
    Kannst du ein Kompressionsmessung machen?
    Kommt aus der Kopfdichtung was raus? (wenn ja, sehr vorsichtig nachziehen, max. ne viertel Umdrehung)
    Die Kolbenringe könnten nicht nur abgenutzt sondern auch gebrochen sein. Ich weiß ja nicht, ob du fährst oder heizt. :)


    PS: Wenn der Auspuff noch nie sauber gemacht wurde, würde ich das bei 9000km trotzdem mal machen. Wirkt wahre Wunder!

    PPS: Hab ma gegoogelt. Typische Probleme:

    • Vereisung des Vergasers bei kalter und feuchter Witterung (betrifft vor allem Fahrzeuge der Baujahre vor 1995)
    • der sehr dünne Krümmer der Mofaversion kokt bei Kurzstreckenbetrieb schnell zu
    • abreißen der Tachowelle
    • Undichtigkeit des Endgetriebes
    • bei Fahrzeugen mit Helmfachbeleuchtung kommt es vor das diese die Batterie "leersaugt"
    Wapedia - Wiki: Derbi Vamos
     
  20. AGRESSOR

    AGRESSOR Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    20 März 2002
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Aachen
    AW: 2 takter

    zu der Theorie mit den Membranen kann ich sagen, das meine original Membranen nun 22000km runter haben und sie immer noch funktionieren.

    Trotz das dein Gemisch i.O. zu sein scheint würde ich den Vergasr mal reinigen und wenn du die Möglichkeit hast auch mal von einem Kumpel einen baugleichen Gaser drauf bauen und gucken ob es geht.

    Desweitern kann ich nur noch das selbe wie Joschy vermuten, dass der Auspuff oder Krümmer dicht, bzw. nicht mehr frei genug ist.

    Ist der Leistungsverlust eigentlich Drehzahl abhängig? also nur Leistungsverlust im oberen Drehzahlband oder auch untenrum? denn bei steigender Drehzahl wird die Zündung mehr belastet und was bei hochdrehenden 50er Motoren gerne nach einer gewissen Laufzeit auftritt ist das die Zündung nicht mehr mitspielt und der Zündfunke bei steigender Drehzahl nicht mehr stabil bzw. stark genug ist.

    mfg Agressor
     

Diese Seite empfehlen