1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du schaust Dir das Forum gerade als Gast an! Die Anmeldung ist KOSTENLOS! und darüber hinaus bringt es viele Vorteile für Dich mit:


    - Nutzung des Privaten Mailsystems
    - Nutzung der kostenlosen APP für Android und Apple, mit der möglichkeit Bilder hochzuladen welche in Deutschland auf einem Server liegen (Datensicherheit)
    - Du kannst die Spielhalle nutzen
    - Den Blog benutzen
    - Im Chat mit anderen aktiven Usern aus der Region in Kontakt treten
    - Handel betreiben und wie bei Ebay bewertungen hinterlassen
    - wir sind eine Community welche nicht anonym ist wie Facebook und Co. :)
    .....was sonst noch? Finde es herraus und werde Mitglied.....

    .....darum melde Dich an! Einfach hier klicken zum Anmelden per Facebook oder per Forumlar!

    Wenn Du Probleme bei der Anmeldung hast, oder Fragen haben solltest klicke bitte hier!.

    Dein Team des noch größten, für den Raum Düren, Jülich, Rureifel, Aachen und Köln noch aktive Verkaufs, Tausch und Hilfeforum!

[AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

Dieses Thema im Forum "Hobby, Heim & Garten, Möbel Klamotten Kind & Co," wurde erstellt von Dönerabdul, 6 November 2011.

  1. Dönerabdul

    Dönerabdul Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    25 März 2003
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Merzenich
    Hallo Aquarianer,

    ich habe vor einigen Tagen von einem Bekannten "züchter" etliche Harnischwelse (Ancistrus) geschenkt bekommen. Leider sind auch einige Tiere dabei, die in der Summe einfach zu groß für mein Becken sind...

    Ich verschenke daher hier einzeln oder im Pärchen einige dieser Fische... Ich füge mal ein paar Bilder an damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

    Es sind Bodenlebende - meist nachtaktive - Süßwasser-Welse, die das Aquarium und die Scheiben sauber halten, da sie ungewünschte Algen fressen und zudem noch super aussehen. Sie sind alle ca. 10 cm groß und werden in größeren Aquarien bis 600 Liter auch noch größer. Ansonsten werden sie denke ich so bleiben.

    Meldet Euch einfach!

    Liebe Grüße

    Daniel
     
  2. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Hallo Daniel.

    Das einzige, wovon ich zur Zeit genug habe, sind Algen und Black Mollys. :D

    Würdest du mir 2 Stück, entweder Männchen oder Weibchen, aber nicht gemischt, vorbei bringen können?
    Ich glaube, für ein 1 Meter Becken reichen zwei.
    Btw, was fressen die bei dir außer Algen und Holz? Reichen zusätzlich Wels Tabs?

    Spritgeld wir erstattet. ;)


    Gruß

    Heinrich
     
  3. Dönerabdul

    Dönerabdul Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    25 März 2003
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Merzenich
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    bekommen wir hin! Wann ists denn kommende Woche für dich am besten?
     
  4. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Fast egal,

    nur halt nach 16 Uhr.
    Die Adresse hast noch?


    Gruß

    Heinrich
     
  5. Dönerabdul

    Dönerabdul Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    25 März 2003
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Merzenich
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    ne ;) Schick sie mir nochmal per PN am besten mit Handynummer. Ich versuchs morgen dann ok?
     
  6. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    OK,

    aber wat is en Händy? :D

    Festnetznummer, okay. ;)


    Gruß

    Heinrich
     
  7. Gunther

    Gunther zur Zeit nur schwer erreichbar Mitarbeiter Administrator Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt! Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2000
    Beiträge:
    5,626
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düren-Niederau / Friolzheim
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Von solchen Welsen habe ich schätzungsweise auch noch ca. 30 im Becken. :rolleyes:
    Das typische verästelte "Gehörn" dieser Antennenwelse haben übrigens nur die geschlechtsreifen Männchen. Die Weibchen haben nur ein paar "Stoppeln".

    Die Fressen alles was sie bekommen können.
    Neben Futtertabletten / Flockenfutter fressen die auch Mückenlarven oder sogar tote Fische.
    Nur lebende Fische, Pflanzen, Blau- und Fadenalgen lassen sie in Ruhe.
    Was sie zum Wohlfühlen auf jeden Fall benötigen ist Holz (bzw. die Cellulose davon), also Wurzel etc. an dem sie regelmäßig rumnagen.

    Auf keinen Fall den Fehler machen und kleinere Höhlen im Becken wie z.B. umgedrehte halbe Kokusnussschalen im Becken zu haben. Denn dann vermehren sich die wie die Karnickel (wie bei mir geschehen), sobald mindestens ein Männchen und ein Weibchen vorhanden ist. Die Eier sind gelb und ca. 2mm groß, werden in den Höhlen gelegt und von dem dominanten Männchen bis zum Schlüpfen bewacht (eine Art Brutpflege).

    In einem 1m Becken kann man ruhig schon mehr als 2 drin haben. Da die Welse sehr friedlich sind werden andere Fische nicht terrorisiert. Als Algenputzer sind sie aber nur bedingt geeignet. Dafür sind kleine Saugwelse deutlich besser geeignet. Statt Algen zu fressen warten die Ancistrus bei mir lieber bis es Flockenfutter etc. gibt. ;)
     
  8. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Aha,

    so grob kenne ich mich noch aus Gunther, auch wenn das Becken seit dem Abgang von meinem Flösselhecht nur noch so nebenbei interessiert.

    Also, die Algen werden gefressen von denen, sonst gibt es Stubenarrest. :D

    Holz ist klar, ist drin. Nachschub habe ich auch noch.

    Gut, Daniel, dann darfst du 3 mitbringen, Gunther kennt sich ja aus. ;)


    Gruß

    Heinrich
     
  9. Dönerabdul

    Dönerabdul Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    25 März 2003
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Merzenich
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    @ Gunther: Danke für die weitere Beschreibung der Art :) Ob sie auch algen fressen hängt denke ich vom Futterangebot ab... Als ich sie reingetan hab hatte ich nach 3-4 Stunden aber schon "helle spuren" in der leicht grünlichen Scheibe ;)

    Ich bring dir drei stück mit :)= immernoch nur ein Geschlecht?
     
  10. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Ja, auf jeden Fall nur ein Geschlecht.

    Es reicht mir, das die Black Molly's Orgien feiern. :D


    Gruß

    Heinrich
     
  11. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Gut, alles okay.

    Einer kümmert sich gerade um die Holzwurzel und die zwei andern klappern die Scheiben ab. :p

    Danke an Daniel.


    Gruß

    Heinrich
     
  12. Carlos

    Carlos Persönlich bekannt Persönlich bekannt Zockerclub Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 1970
    Beiträge:
    1,597
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreuzau
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    @ Heinrich

    Wenn die Black Mollys überhand nehmen, könnte ich einigen von ihnen Asyl gewähren.

    Carlos
     
  13. Punk Sods

    Punk Sods Persönlich bekannt Persönlich bekannt Über 18 Jahre alt!

    Registriert seit:
    1 Januar 2002
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düren
    AW: [AQUARIUM] Ancistrus Harnischwelse [mit Fotos]

    Noch geht es Carlos.

    Sind zur Zeit ca. 30 Stück (Durchzählen klappt nur, wenn es was zu futtern gibt :D ), im Moment in stabiler Anzahl.
    Wenn es mehr werden sollten, gibt es eben mal Fischsuppe oder ich melde mich bei dir. :p

    Jo, die Welse fressen zwar nebenbei auch Algen, allerdings haben die schon raus bekommen, wann es Fischfutter gibt.
    Dann ist Action angesagt, ansonsten lassen die es eher gemütlich angehen.
    Die Action ist auch nötig, da die Black Molly's erst mal oben alles abgrasen und dann den Boden auch noch komplett.


    Gruß

    Heinrich
     

Diese Seite empfehlen